3. Mai 2018

Teilnahme am Känguru-Wettbewerb

Am 15.03.2018 wurde zum 24. Mal der jährlich stattfindende Känguru-Mathematikwettbewerb durchgeführt. Dabei handelt es sich um einen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb für über sechs Millionen Teilnehmer in mehr als 70 Ländern weltweit. Die Teilnahme am Wettbewerb ist freiwillig und soll die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen.

In diesem Jahr nahm erstmalig unter der Leitung von Frau Wagner auch die Grundschule Waldmohr als eine von 11.250 deutschen Schulen an diesem Wettbewerb teil. Unter den 146.000 Drittklässlern, die mitgemacht haben, waren somit auch 26 Kinder der Grundschule Waldmohr. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in einer begrenzten Zeit von 75 Minuten mit 24 Aufgaben in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Dabei konnten insgesamt 120 Punkte erreicht werden.

Die Mühe hat sich für alle Beteiligten gelohnt, denn jedes Kind erhielt neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl auch ein Heft mit weiteren Knobelaufgaben sowie das Strategiespiel „Pentomino – Das Zwölfer-Puzzle“. Die Preise sollen die Kinder zur weiteren Auseinandersetzung mit mathematischen Knobelaufgaben anregen. Zudem wurden die drei besten Schüler der Grundschule Waldmohr von der Schulleitung, Frau Schäfer, mit Preisen ausgezeichnet. So hat Samuel Fuchs eine Punktzahl von 76,25 Punkten erreicht und Til Priefling schaffte es mit seinen 79,75 Punkten sogar zu den besten 5% seiner Altersklasse zu gehören und wurde zusätzlich auch mit einem durch den Wettbewerb finanzierten Preis belohnt. Louis Stil hat mit einer Punktzahl von 97,50 Punkten einen hervorragenden 1. Preis erlangt und zählt somit zu den besten Kindern seiner Altersklasse deutschlandweit. Geehrt wurde er zusätzlich zu dem durch die Schule gesponserten Preis mit einem T-Shirt vom Känguru-Wettbewerb sowie einem Strategiespiel.

IMG_5238

Die Grundschule Waldmohr freut sich über die tollen Ergebnisse und gratuliert allen Kindern, die am Wettbewerb teilgenommen haben und hofft, dass sich auch im nächsten Jahr wieder einige Kinder für den Känguru-Wettbewerb begeistern lassen.