Schulverein

liebe Lehrerinnen und Lehrer,

liebe Freunde und Förderer unserer Grundschule,

nachfolgend will ich Ihnen einige Informationen

zu unserem Schulverein geben:

1. Vorsitzende: Jennifer Schwaan
  2. Vorsitzende: Anna Jagusch

Kassenwart:  Jens Lewandowsky

Kassenprüfer: Christoph Ruffing, Verena Drescher

Beisitzer: Volker Pillong

Welchem Zweck dient der Schulverein?

• Der Verein wird tätig zum Wohle der Schule und ihrer Schüler in kultureller, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht, insbesondere durch Kauf und Erhaltung von Lehrmitteln im weitesten Sinne, durch Mitfinanzierung von Maßnahmen, die dem Schulzweck dienen, wie z. B. Schüleraustausch und Klassenfahrten, durch Unterstützung hilfsbedürftiger Schüler in persönlicher und

sachlicher Hinsicht. (§ 2 der Satzung)

Was bedeutet das konkret?

• Er unterstützt Aktivitäten von Schülern, Lehrern und anderen Personen im Umfeld unserer Schule mit Geld- oder Sachmitteln, für die insbesondere keine öffentlichen Mittel zur Verfügung stehen.
  • Er unterstützt damit die Arbeit der Schule in organisatorischer und finanzieller Hinsicht und hilfsbedürftige Schüler in persönlicher und sachlicher Hinsicht.
  • Er fördert beispielsweise kulturelle und sportliche Veranstaltungen, wie z.B.

Sportfeste, Schüleraustausch und Klassenfahrten.

Wer kann Mitglied werden?

• Eltern und Erziehungsberechtigte
  • ehemalige Schüler
  • Lehrkräfte der Schule
  • Freunde und Förderer unserer Grundschule

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

• Jahresbeitrag: 12,00 €, Spenden darüber hinaus sind jederzeit möglich
  • Alternativ zu einer Mitgliedschaft können Sie den Schulverein auch mit einer einmaligen Spende unterstützen. Der Schulverein ist als gemeinnützig anerkannt, d.h., Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar. Über Ihre Zuwendung wird Ihnen eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Eine Schule funktioniert dann, wenn Schüler, Lehrer und Eltern an einem Strang ziehen, insbesondere in Zeiten knapper Kassen. In diesem Sinne bitte ich Sie, Flagge zu zeigen und dem Schulverein beizutreten.