1. Oktober 2018

Waldmohr, 25.09.2018
„Skipping Hearts“ an der Grundschule Waldmohr
– Seilspringen macht Schule-

Gelost musste in einigen Klassen der Rothenfeld Grundschule sogar werden, um einen der begehrten Plätze für den Rope Skipping –Workshop zu ergattern, der am Montag in der Sporthalle Waldmohr stattfand.
Wie im letzten Jahr, hatten auch in diesem Jahr wieder 30 Kinder der 3. und 4. Klassen die Möglichkeit, an dem kostenlosen Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung „Skipping hearts“ teilzunehmen. Die Idee, Schulkinder durch das Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren, gelang unter der fachkundigen Anleitung von Manuela Bauer, selbst aus Waldmohr und von Kindesbeinen an dem Rope Skipping Sport verschrieben, sehr gut.
Begeistert versuchten sich die Schüler und Schülerinnen an unterschiedlichen Übungen, die sowohl in der Gruppe als auch als Partnerübung oder „single rope“ durchgeführt wurden. Bei der anschließenden Präsentation konnten die Rope Skipper ihren Mitschülern zeigen, was sie in dem zweistündigen Workshop alles gelernt hatten. Beeindruckend war am Schluss die kurze Darbietung der Trainerin, die eindrucksvoll Rope Skipping auf ganz hohem Niveau präsentierte.
Im Anschluss hatte auch das Publikum Gelegenheit, verschiedene Sprünge mit dem Seil auszuprobieren und professionelle Springseile zu erstehen. Denn, so versicherten zwei Drittklässerinnen mit leuchtenden Augen: „Diese Seile brauchen wir ja, um für den Workshop im nächsten Jahr trainieren zu können!“

(Anja Burg-Panter)