5. April 2019

Pflanzaktion am weltweiten Waldtag

Am Donnerstag, den 21. März, unternahmen wir, die Klasse 4c der Grundschule Waldmohr, eine Wanderung. Mit Handschuhen und Schaufeln ausgerüstet ging es zum Parkplatz an der Kläranlage. Dort wartete schon Herr Scherle, der Förster, auf uns. Auch einige Kinder der protestantischen Kindertagesstätte waren dabei. Zusammen gingen wir in den Wald. Herr Scherle erklärte uns, warum es zu einem Fichtenkahlschlag kam. Der Grund dafür waren die Borkenkäfer, die sich letzten Sommer stark vermehrt hatten und die Bäume befielen. Unsere Aufgabe war es nun, auf einer großen Lichtung Weißtannen zu pflanzen. Der Förster und seine Mitarbeiter brachten viele Hilfsmittel, wie z. B. Spaten und Spitzhacken, mit. Endlich konnte es losgehen. Voller Tatendrang hoben wir Pflanzlöcher aus, setzten die Sprösslinge und schützten sie mit Plastikrohren vor hungrigen Rehen. Einige Kinder waren so voller Eifer, dass sie sogar die Pause durchgearbeitet haben. 60 Tannen pflanzten wir, dann ging es leider schon zurück. Erschöpft und froh kamen wir zur Schule. Wir hoffen, dass unsere Bäumchen schon bald die kahle Lichtung füllen werden.

Vielen Dank an Herrn Scherle und seine Mitarbeiter. Es war ein unvergesslicher Tag.

Linn, Mia und Til

SAMSUNG CAMERA PICTURES