17. Mai 2018

Jedem Kind seine Kunst!

Kunstprojekt in der Grundschule: Jedem Kind seine Kunst!

Wer sich im April  über Berge von alten Verpackungen, Holzresten und anderem  „Müll“ im Treppenhaus der Grundschule wunderte und aus der unteren Etage der Grundschule lautes Hämmern, Bohren und Sägen hörte, konnte sich denken, dass da etwas Besonderes im Gange war!

Im Rahmen des Landesprogrammes „Jedem Kind seine Kunst“ verbrachten die Kinder der dritten Klassenstufe zum Thema: „Upcycling – Aus Alt mach` Neu“ viele  kreative und spannende Stunden im Kunst-und Werkraum der Grundschule.

Unter der Anleitung der beiden Projektkünstler Dirk Pfeiffer und Sylvie Felgueiras   schufen sie aus „Abfall“ kleine und große Gebrauchs-und Kunstobjekte.

Dabei hatten die Kinder großen, kreativen Freiraum und durften sich mehr oder weniger angeleitet mit verschiedenen Materialien und in unterschiedlichen Handwerkstechniken ausprobieren.

In einer anschließenden Ausstellung  konnten  ausgefallene Geldbeutel, lustige Fantasietiere, Roboter und originelle Vogel- und Puppenhäuser bewundert werden.

Der Schulgarten verfügt von nun an über einzigartige Sitzgelegenheiten wie einen „Monsterstuhl“, einen kunterbunten Wigwam  und  einen  ausladenden „Wunschbaum“.

Den Drittklässlern  hat dieses Kunstprojekt großen Spaß gemacht  und sie freuen sich jetzt schon darauf, bald wieder künstlerisch tätig werden zu können.

Anja Burg-Panter

20180504_095242 20180424_125910