22. April 2016

Grundschüler bauen Insektenhotel

Der Schulgarten der Grundschule Waldmohr erfreut sich in diesem Jahr an einem selbstgebauten Insektenhotel. In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund bauten die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen in der Garten-AG ein großes Insektenhotel. Drei Mitglieder des Naturschutzbundes, Herr Daub, Herr Hölcker und Herr Dr. Schnabel, leiteten die Schüler mit viel Engagement und Freude an. Die Kinder waren mit großem Feuereifer bei der Sache. Bambusstöcke mussten abgemessen und auf eine Größe gesägt werden, Holzstücke wurden mit Bohrlöchern übersäht, Schneckenhäuser, Heu und vieles andere verarbeitet. Zusätzlich stellten die Schüler Lehm her, befüllten mehrere Ziegelsteine damit und arbeiteten hohle Äste, für z.B. Mauerbienen, ein. Zum Schluss wurde das Insektenhotel gemeinsam im Schulgarten aufgestellt. Dort durften die Kinder dann auch vier Frösche in den Schulteich setzen, was großes Interesse und Begeisterung auslöste. Die Zusammenarbeit mit dem NABU gestaltet sich seit Jahren als sehr abwechslungsreich und handlungsorientiert. Mit viel Freude warten die Schüler schon auf ein neues gemeinsames Projekt. Jetzt beobachten sie nun erstmal gespannt den Einzug der Insekten.

Schulleitung GS Waldmohr

Schäfer