7. Juli 2017

Das Schuljahr 2016/2017 – ein Rückblick

Wieder geht ein ereignisreiches Schuljahr zu Ende. Zu Beginn durften wir 46 ABC-Schützen bei uns willkommen heißen. Diese wurden in zwei Klassen, unter der Leitung von Herrn Pillong und Frau Zobel, aufgeteilt. Kaum zu glauben, dass unsere Minis nun schon lesen und schreiben!

Am 1. Dezember 2016 feierte unsere Schulhomepage ihren ersten Geburtstag. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Seite, von der man unter anderem wichtige Termine, Elternbriefe und Artikel über das aktuelle Geschehen lesen kann, bereits 15.000 mal aufgerufen.

www.grundschule-waldmohr.de

Im Dezember führten wir in enger Zusammenarbeit mit den Eltern des Schulelternbeirates und des Schulvereins unsere erste Projektwoche zum Thema „Weihnachten“ durch, die mit einem wundervollen Weihnachtsmarkt endete. Im Rahmen der Projektwoche besuchten die 4.Klässler das Staatstheater in Saarbrücken und die Klassenstufen 1-3 erfreuten sich an dem Theaterstück „Petterson und Findus“ in der Kultur- und Festhalle. Es wurden selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke und Dekorationen verkauft, einstudierte musikalische Darbietungen gezeigt und natürlich war auch für das leibliche Wohl durch den Schulverein und den Schulelternbeirat bestens gesorgt. Das Fest war so gut besucht, dass nach kürzester Zeit Bons nachgedruckt werden mussten. Der Adventsbasar ist ein tolles Beispiel dafür, was man durch Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Lehrern erreichen kann.

stimmungsvolle Atmosphäre Besucherandrang am Basar

Eine weitere Bereicherung erhielt unsere Grundschule durch die Installation von drei Smartboards. Hier können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule Lerninhalte interaktiv erarbeiten oder abstrakte Dinge anschaulich erfahren. Es hat sich gezeigt, dass das Interesse am Tafelbild sehr gesteigert werden konnte. Die Smartboards erweitern unser bereits bestehendes Angebot zur multimedialen Bildung in Form von Computern und Internetanschlüssen. Mit unserer Bewerbung für das Projekt „Medienkompetenz macht Schule“ arbeiten wir weiter an der Verbesserung unserer Möglichkeiten in diesem Bereich.

Auch an unserem Schulgarten wurde weiter fleißig gearbeitet. Unter anderem wurde ein neues Kräuterbeet angelegt. Aus diesen Kräutern stellte die Garten-AG eigenen Tee her. Außerdem bereicherte die Garten-AG unseren Garten mit einem Barfußpfad. Des Weiteren finden nun Vögel ein Zuhause in den selbst entworfenen und gebauten Vogelhäuschen. Die Werk-AG baute unter der Anleitung des NABU Igel- und Hummelhäuser.

PICTURES

Neben den vielen großen Projekten erfreuten sich die Kinder und die Lehrkräfte an vielen kleineren Events. Der Schmied besuchte uns wieder und stellte mit den 4. Klassen Kunstwerke her. Ein besonderes Highlight für alle Klassen war die Autorenlesung von Stefan Gemmel, die wir wie viele Dinge dem Schulverein zu verdanken haben. Nicht zu vergessen sind auch alljährliche Veranstaltungen, wie die Faschingsparty, der Sport- und Spieltag oder das Zweierballturnier.

Ein Höhepunkt in diesem Schuljahr war für Kinder mit Sicherheit die Errichtung eines Klettergerüstes auf unserem Spielplatz. Dieses Projekt wurde von der Verbandsgemeinde Oberes Glantal gemeinsam mit dem Schulverein verwirklicht. Der Schulhof wurde unter Leitung von Frau Blum und Frau Häke von den Kindern der 4c bemalt. Auch hier bedanken wir uns wieder für die tatkräftige Unterstützung der Eltern.

Als eine der sportlichsten Grundschulen des Landes sind die Bundesjugendspiele im Mai immer ein besonderes Ereignis. Auch hier sorgen Kinder, Eltern und Lehrer immer wieder für ein tolles sportliches Erlebnis. In diesem Zusammenhang darf die Verleihung der zahlreichen Sportabzeichen nicht vergessen werden.

In diesem Jahr haben wir 55 Schülerinnen und Schüler an weiterführende Schulen entlassen. Frau Blum, Frau Günnewig und Frau Buttkereit verabschiedeten ihre Klassen am letzten Schultag. Gleichzeitig treffen die drei Lehrerinnen Vorbereitungen für die Aufnahme der 63 neuen Schülerinnen und Schüler, die am ersten Schultag bei uns eingeschult werden.

Wir verabschieden uns von einem ereignisreichen Schuljahr und freuen uns auf ein weiteres Jahr an der besten Grundschule der Welt! 🙂

Manuela Noll-Hussong