9. Mai 2016

Wilde Tiere auf der Schulbank

Bereits im März trafen sich die SchülerInnen der Garten-AG der Grundschule Waldmohr mit Vertretern des Obst- und Gartenbauvereins. Im Vordergrund stand die richtige Pflege eines Baumes, mit allem was dazugehört. Die Kinder bestaunten, entdeckten, lernten und erfragten so viel, dass die Zeit im Nu verflog. Umso mehr freuten sich die SchülerInnen auf den anstehenden Besuch des Obst und Gartenbauvereins: Herr Braun und Herr Daub brachten den SchülerInnen das Thema `Schädlinge und Nützlinge` näher und stießen dabei auf wahre Begeisterung. So konnten zum Beispiel echte Florfliegeneier und auch Florfliegenlarven betrachtet werden. Auch die ausgewachsenen Florfliegen wurden von den Kindern buchstäblich unter die Lupe genommen. Ein ganz besonderes Ereignis waren die `wilden Tiere` auf den Schulbänken. Die SchülerInnen bastelten sich `Gehege`, in denen sich bald einige Blattläuse tummelten. Im Anschluss wurden Florfliegenlarven dazugesetzt und die Kinder konnten mit riesiger Begeisterung das Spektakel beobachten. Auch andere Schädlinge und Nützlinge konnten aus der Nähe begutachtet werden. Gleichzeitig erfuhren die SchülerInnen viele verblüffende Dinge über die kleinen Tiere. Die von den Kindern bereits liebgewonnenen Florfliegen, aber auch die Larven und Blattläuse, setzten sie später im neu erbauten Insektenhotel aus. Leider gingen die spannenden Stunden schnell vorbei, aber die Kinder planten mit den Herren des Obst- und Gartenbauvereins, bei selbstgemachtem Apfelsaft, schon die nächsten Projekte, denen sie jetzt schon in freudiger Erwartung entgegenfiebern.