1. Februar 2019

Turner schneiden hervorragend ab!

Waldmohr, 29.01.2019

Am Montag, 28.01.2019, nahm eine Auswahl der Grundschule Waldmohr am Regionalentscheid Gerätturnen in Wolfstein teil. Mit dem Bus ging es am frühen Morgen nach Wolfstein, wo in der dortigen Schulsporthalle schon alle Gerätebahnen aufgebaut waren und die Wertungsrichter bereits ihre Plätze eingenommen hatten. Nach einer kurzen Aufwärmphase begann der Wettkampf mit der Vorstellung der Mannschaften. In der Wettkampfklasse IV, Grundschulalter, nahmen fünf Mannschaften mit je fünf Sportler/innen und einem Ersatz aus dem Kreis Trier teil.

IMG_5262

IMG_5279

IMG_5264

Unsere Schüler/innen starteten den Tag an Gerätebahn C mit den Synchronübungen. Hier erreichten sie 16 von 18 möglichen Punkten. Dies sollte auch einer der besten Leistungen des Tages werden. Im Anschluss mussten sich die fünf Sportler/innen den Sonderprüfungen, bestehend aus Klettern, Dreisprung und Staffellauf, stellen. Dort zeigte der ein oder andere zum ersten Mal Nerven und hatte Probleme, die Stange auf vier Meter Höhe zu erklimmen. Bedingt durch die Vielzahl an Mannschaften kam es dann zu einer kurzen Verzögerung an der nächsten Gerätebahn, die unter anderem das Reck enthielt. In dieser Zeit stärkten sich unsere Sportler/innen, bevor sie ihre Übungen am Reck, am Sprung und am Boden turnten. Mit einer guten Leistung absolvierten sie auch diese Station problemlos. Weiter ging es zur nächsten Gerätebahn. Hier war Können am Balken, am Barren und am Boden gefragt. Eine Radwende vom Balken als Abgang, eine Grätsche am Barren und ein Handstandabrollen am Boden waren eine der leichtesten Übungen. Kurz nach Mittag hatten alle Schüler/innen ihre Prüfungen absolviert und das Kampfgericht zog sich zur Auswertung zurück. Um 13:30 Uhr liefen die teilnehmenden Mannschaften erneut zur Siegerehrung in die Halle ein und wurden in den unterschiedlichsten Wettkampfklassen geehrt. In der Wettkampfklasse IV belegte unsere Mannschaft aus Waldmohr, bestehend aus sechs Schüler/innen der 4c, überraschend den 2. Platz. Das regelmäßige Training in der Schule hat sich ausgezahlt. Überglücklich hielten Josefine, Cansel, Lina, Evelyn und Til ihre Urkunde auf dem Podest in der Hand. Gewonnen in dieser Altersklasse hat die Grundschule Hasborn, die auch am Landesentscheid im Februar in Lauterecken teilnehmen darf.

Sabrina Schäfer

IMG_5285