11. Juni 2019

Sporttag an der Grundschule Waldmohr

Waldmohr, 25.05.2019

Am Samstag, 25.05.2019, fand der Sporttag der Grundschule Waldmohr im Rothenfeldstadion statt. Bei trockenem Wetter und idealen Temperaturen kam um 8:30 Uhr die Schulgemeinde im Stadion zusammen, um die Bundesjugendspiele mit 240 Schulkindern durchzuführen. Pünktlich um 8:45 Uhr startete die Erwärmung auf dem Rasen. Mit dem Song „all around the World“ von Paulina Rubio und einer dazu einstudierten Choreografie von Frau Leitheiser brachten die Kinder am frühen Morgen ihren Kreislauf in Schwung, um im Anschluss in den Disziplinen Sprint, Sprung und Wurf glänzen zu können. In Riegen, die die Eltern führten, liefen die Schülerinnen und Schüler von Station zu Station. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, den Schlagball zu werfen, in die Sprunggrube zu hüpfen und seine Sprintfähigkeit aus dem Startblock heraus auf 50m auszutesten. Die Lehrkräfte fungierten als Kampfrichter und notierten eifrig die Ergebnisse der einzelnen Sportler/innen. Während dieses sportlichen Treibens sorgten der Schulverein und der Schulelternbeirat für das leibliche Wohl der Zuschauer und Gäste. In Absprache mit dem VFB gab es Würstchen, Kuchen, Brezeln und natürlich Getränke. Gegen 11 Uhr kam es zum sportlichen Höhepunkt der Veranstaltung, den 800m Läufen. Jede Klassenstufe meisterte nach Geschlechtern getrennt die 2 Runden auf der Tartanbahn. Hier wurden bei den Dritt- und Viertklässlern sogar Zeiten unter 3 Minuten gelaufen. Nach diesen Läufen gab es eine kleine Pause, in der sich auch die Sportler nochmals verpflegen konnten und die zur Auswertung genutzt wurde. Um 13 Uhr fand dann die Siegerehrung, durchgeführt von dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Waldmohr, Herrn Dr. Schneider, statt. Herr Dr. Schneider lobte in seiner Ansprache die Schülerinnen und Schüler für ihr sportliches Engagement und bezeichnete dieses Event als Schulfest mit sportivem Charakter. Geehrt wurden vor gut 300 Zuschauern alle Kinder, die eine Ehrenurkunde erzielt haben, die drei Erstplatzierten der 800m Läufe sowie die Schulsiegerin, Mia Bonaventura, und der Schulsieger, Samuel Fuchs. Gegen 14 Uhr endete das Schulfest mit „sportivem Hintergrund“. Unser Dank für diesen gelungenen Sporttag gilt der Schulgemeinde und der Ortsgemeinde Waldmohr, die im Vorfeld und auch während des Vormittages ihr organisatorisches Talent wieder unter Beweis gestellt haben.