20. September 2017

Ernennung zur Medienkompetenzschule

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Waldmohr, 15.09.2017

Wir sind dabei, die Grundschule Waldmohr wird in das rheinland-pfälzische Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ aufgenommen.

Die Grundschule Waldmohr wird ab diesem Schuljahr zur Medienkompetenzschule. Am Mittwoch, 13.09.2017, wurden insgesamt 125 Grundschulen, darunter auch die GS Schönenberg-Kübelberg und die GS Nanzdietschweiler, in Mainz offiziell zur Medienkompetenzschule ernannt. Das Landesprogramm feiert in diesem Jahr zwar schon seine zehnjährige Erfolgsgeschichte, die ersten 12 Pilotgrundschulen wurden jedoch erst im Jahr 2016 in das Programm aufgenommen. Gratulantin war unter anderem Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die eine Festrede hielt. „Wir blicken heute zurück auf ein Programm, das 2007 mit dem Ziel gestartet ist, die digitale Bildung in Rheinland-Pfalz voranzubringen. Im Mittelpunkt von „Medienkompetenz macht Schule“ stand von Anfang an die Vermittlung von Medienkompetenz für alle an Schule Beteiligten. Gemeinsam mit Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern, den Kommunen, dem Land und vielen Partnerinnen und Partnern wollen wir die Chancen der Digitalisierung nutzen.“ Auch Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig erklärte: „Die Digitalisierung gehört zum Alltag unserer Kinder und Jugendlichen und sie macht auch nicht vor den Toren der Grundschulen halt. Deswegen haben wir in diesem Jahr 125 Grundschulen neu in das Landesprogramm aufgenommen. Ziel ist, dass die Grundschülerinnen und -schüler kindgerecht an digitale Medien herangeführt werden und auch erste Programmierversuche starten können.“ Mit der Unterstützung des Landes und des Trägers haben sich nun die ersten Grundschulen aus der Verbandsgemeinde Oberes Glantal auf den Weg gemacht, die digitale Welt verstärkt in den schulischen Alltag zu integrieren und so die Unterrichtsqualität mit neuen medialen Lerninhalten und –methoden weiter zu verbessern. E-Learning, Information, Kommunikation und gemeinsames Lernen im Internet werden in Zukunft in allen Fächern eine stärkere Rolle einnehmen. Mit Tablets, Smartboards und PCs wird die Grundschule Waldmohr in Zukunft in die digitale Welt eintauchen und mit Hilfe des Medienkompasses Schritt für Schritt verbindliche Standards für die Medienbildung entwickeln. „Als Motor dieser schulischen Entwicklung steht die Fort- und Weiterbildung unserer Lehrkräfte erst einmal im Vordergrund, um gerade im Bereich der Individualisierung, Differenzierung und Förderung die methodisch-didaktische Kompetenz unseres Teams zu stärken“, so Konrektorin Frau Sabrina Schäfer. Die Grundschulen haben sich auf den Weg gemacht, auch diese Bildungsaufgabe zu bewältigen und digitale Lehr und Lernprozesse aktiv zu gestalten.