20. November 2019

Viele kleine Hände bewirkten Großes

( Projekt Schulgarten Gestaltung )

Wochenlang wurden in Zusammenarbeit mit den Kindern der Garten-AG Ideen gesammelt, um unseren Schulgarten ein wenig attraktiver und schöner zu gestalten.

Mit super Plänen, hieß es dann, ran an das Unkraut fertig los!

Von Unkraut übersät waren einige Pflanzbeete, sodass sie aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden mussten.

In tagelanger Arbeit wurde Unkraut gejätet.

Endlich war es soweit und wir konnten Erdbeeren, Tomaten, Radieschen und vieles mehr pflanzen.

In kürzester Zeit entstanden ein Gemüsebeet, Staudenbeet, ein kleiner Steingarten und ein Mandala-Beet mit verschiedenen Blumen, Kieselsteinen und kleinen Weidezäune.

Ein großes Thema war auch das Insektensterben. Nach kurzer Überlegung, was man dagegen tun könnte, war schnell klar, es muss eine Blumenwiese angelegt werden.

Gesagt getan. Holzschilder wurden gestaltet und aufgestellt, Blumensamen wurden ausgestreut und es entstand daraus eine wunderschöne Blumenwiese für Insekten.

Mit Steinen wurde der Eingang zum Gartenhaus verschönert und die Kinder waren mit großem Eifer und Spaß dabei.

Jedem Kind wurde schnell bewusst, ein Garten bedeutet auch Arbeit. Ohne regelmäßiges Unkraut jäten, Bepflanzen, Gießen und das Fegen der Blätter, wirkt ein Garten nicht schön.

Wir finden, die Kinder haben eine tolle Leistung vollbracht und können sehr stolz darauf sein.

Eine neue Aktion ist schon wieder in Planung…

Christine Häke