15. Februar 2018

Lesetheater mit Michael Hain

Waldmohr, 15.02.2018

Lesetheater in Waldmohr

Am Freitag, 02.02.2018, besuchte der Schauspieler Michael Hain die Waldmohrer Grundschüler. Mit seinem Programm, dem Lesetheater, begeisterte er 225 Kinder in drei Lesungen zu je 75 Minuten. Für die Klassenstufen 1 und 2 las Herr Hain die Geschichten von Cowboy Klaus vor und entführte die Kinder in die Lesewelt des Wilden Westens. Szenisch inszeniert und mit einer kräftigen Prise Theater stärkte der zweifache Familienvater zum einen die Fantasie der jungen Zuhörer, schulte aber auch das Hörverständnis und lud zum Nachdenken ein. Viel Wissenswertes wurde in den lustigen Abenteuern um Klaus und den fiesen Fränk vermittelt. Durch das lebendige Vorlesen animierte Herr Hain die Kinder zum Mitmachen. Das Vorgelesene wurde immer wieder schauspielerisch umgesetzt, sodass die Inhalte den Kindern nachhaltig im Gedächtnis blieben. Für die Klassenstufen 3 und 4 beschäftige sich Herr Hain mit einem Klassiker von Cornelia Funke „Gespensterjägern auf eisiger Spur“. Auch hier schaffte es der Schauspieler mit seiner offenen und mitreißenden Art die Schüler/innen in seinen Bann zu ziehen. Fast eineinhalb Stunden fesselte und begeisterte er alle Kinder und inszenierte die Lesung mit „Mitmacheinlagen“.

Finanziert wurde die diesjährige Autorenbegegnung wieder von dem Schulverein der Grundschule. In Sachen Leseförderung und Stärkung der Lesekompetenz engagiert sich der Verein alljährlich für die Grundschüler und organisiert Lesungen. Mit diesem Lesevergnügen konnte man auch in diesem Jahr wieder einen gelungenen Beitrag zum Leseverstehen leisten. Herzlichen Dank!

Sabrina Schäfer