22. August 2016

Kräuterspende im Schulgarten eingepflanzt

Am 30. Juni wurde der Schulgarten um eine kleines aber feines Beet erweitert: ein Kräuterbeet, das von der Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hoff geplant und angelegt wurde. Neben dem Kräuterbeet stand auch das bepflanzen von Pflanzkübeln auf der Tagesordnung. Nachdem die Pflanzkübel mit Ästen und Blumenerde befüllt und das Beet weitestgehend von Unkraut befreit war, ging es ans Einkaufen. Die Gärtnerei Marko´s Green in Limbach stellte der Klasse eine bunte Mischung aus verschiedenen einjährigen und mehrjährigen Kräutern und Gemüsepflanzen zusammen. Ein Anteil von Kräutern und Pflanzen wurde von der Gärtnerei gespendet. Unter anderem bestückte die Gärtnerei die Klasse 1a mit folgenden Kräutern und Pflanzen: Rosmarin, Salbei, Bohnenkraut, Thymian, Physalis, Kürbis, Gurke und Aubergine. Zusätzlich brachte Frau Hoff Ableger von fünf verschiedenen Minzen aus ihrem eigenen Garten mit: arabische Minze, Orangenminze, Schokominze, Erdbeerminze und Pfefferminze. Am nächsten Tag hieß es dann: „Ran an die Arbeit!“ und Kräuter einpflanzen. Das kleine feine Kräuterbeet kann sich nun, da noch eine zusätzliche Mulchschicht aufgetragen wurde, wirklich sehen lassen! Im Herbst werden die Kräuter dann geerntet und getrocknet. Am Adventsbasar im Dezember sollen die selbst angebauten Kräuter als Teemischung oder Küchenkräuter von der Klasse 2a verkauft werden.

Nach der Ernte steht im Herbst für die Klasse 2a noch ein weiteres Projekt auf dem jährlichen Gartenplan. Zusammen mit weiteren Spenden der Gärtnerei Marko´s Green aus Limbach soll ein Staudenbeet angelegt werden, das im nächsten Frühjahr und Sommer viele Bienen und Schmetterlinge in den Schulgarten locken soll.

Im Insektenhotel sind nämlich noch Plätze frei!

gez. K. Hoff