13. Mai 2016

Frühstück auf dem Waldsofa

Die Klasse 1a verbrachte am vergangenen Freitag einen ganzen Schulvormittag im Waldmohrer Wald. Nach einer kurzen Wanderung suchten sich die Kinder abseits der Wege einen geeigneten Platz, um ein Waldsofa für das gemeinsame Frühstück zu errichten. Unter der Anleitung von Frau Schwarz, die den Waldtag organisiert hatte, trugen die Kinder gemeinsam mächtige Stämme, kleinere Äste und Laub zusammen. Nach einer anstrengenden halben Stunde war das Waldsofa fertig!

Danach gingen die Kinder im Wald auf Schatzsuche. Ryder fand tolle Äste, mit denen man auch zu Hause prima spielen kann. Calvin entdeckte sogar ein hellgrünes Vogelei. Maite und Lina sammelten Bucheckern und Tannenzapfen. An einen alten Baumstumpf entdeckte Alexander sogar „den Doktor der Tiere“, auch Baumfarn genannt. Dieser hilft zum Beispiel kranken Rehen, indem er ihrem Körper Giftstoffe entzieht. Alexander warnte die Kinder aber auch zugleich: Für Menschen ist der Baumfarn giftig!

Anschließend leitete Frau Schwarz zwei Waldspiele an, die allen Kindern sehr viel Freude bereiteten: das Fledermausspiel und das Bärenspiel. Während beim Fledermausspiel die Orientierung mittels Hörsinn im Vordergrund stand, mussten die Kinder beim zweiten Spiel kooperieren, um zu gewinnen.

Für alle war es ein unterhaltsamer und lehrreicher Tag inmitten der Natur.

K. Hoff, Klassenleiterin 1a