7. September 2016

Einschulung der Grundschule Waldmohr

Am Montag, 29.08.2016, war es soweit!

Für 36 Mädchen und Jungen begann der „Ernst des Lebens“. Der erste Schultag startete für die ABC-Schützen und deren Familien in der protestantischen Kirche mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Spreckelsen unter dem Motto „Umtopfen – vom Kindergarten in die Grundschule“ gestaltete. Im Anschluss folgte die Einschulungsfeier in der Kultur- und Festhalle. Die Klassen 2b und 2c stimmten die Feier musikalisch ein. Im Anschluss hieß Frau Schäfer (Konrektorin) die neuen Schülerinnen und Schüler, die Eltern und Gäste in einer kurzen Ansprache in der Schulgemeinschaft willkommen. Nach einer Bilderbuchlesung der Klassenstufe 3 richtete Frau Jentsch als Schulelternsprecherin das Wort an die neuen Erstklässler und deren Eltern. Zum Abschluss der Feierlichkeiten wurden die Schulneulinge mit ihren tollen Schultüten von ihren Klassenleitungen, Herr Pillong 1a und Frau Zobel 1b, auf die Bühne gerufen. Hier wurden die Kinder bereits von ihren Schülerpaten aus der Klassenstufe 3 in Empfang genommen. Während die Paten die Schulneulinge in ihre Klassen begleiteten und die erste Schulstunde stattfand, hatten die Eltern, Freunde und Verwandte Zeit, sich in der Cafeteria näher kennenzulernen und bei Kaffee und Kuchen, organisiert  von der Elternschaft der vierten Klassen, ins Gespräch zu kommen.

Der Schultag endete bei wunderschönem Wetter für alle Erstklässler um 12 Uhr.