15. Januar 2017

„Die große Nuss-Jagd“ oder „Wer knabbert an der Haselnuss?“

Ein tolles Projekt vom NABU, welches uns von Herrn Dr. Karl-Heinz Schnabel im vergangenen Herbst ans Herz gelegt wurde, ist die große Nuss-Jagd, durch die das Vorkommen der Haselmaus belegt werden soll. Dabei bekamen Schülerinnen und Schüler der Wald-AG die Aufgabe, besondere Nüsse zu suchen. Bei einer kurzen Einführung in die „Nusskunde“ lernten die Kinder zu unterscheiden, ob das Eichhörnchen, der Haselnussbohrer oder sogar die seltene Haselmaus an der Schale geknabbert hat.

Am Dörrberg angekommen, mussten die kleinen Forscher erst einmal Haselnussbäume finden, um dann darunter den Boden nach Nussschalen zu durchforsten. Wieder zurück in der Schule, wurde die Beute genauer untersucht und sortiert: nur Schalen mit einem bestimmten Nagemuster kamen in eine Tüte, welche zusammen mit dem Jagdbericht nach Mainz geschickt werden mussten.

Anfang Dezember kam dann die gute Nachricht: die Haselmaus lebt in Waldmohr!

Von den eingesendeten Nussschalen waren an zweien eindeutige Knabberspuren des seltenen Nagers zu erkennen.

Als Dankeschön bekamen die Kinder der Grundschule Waldmohr vom NABU ein Haselmaus-Forscher-Diplom verliehen.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt:

Die große Nuss-Jagd!