5. April 2019

Autorenlesung: Sylvia Schopf liest an der GS Waldmohr

Jährlich bemüht sich die Grundschule Waldmohr um eine Autorenbegegnung für Schülerinnen und Schüler, so auch in diesem Schuljahr.

Am Freitag, 08.03.2019, besuchte Frau Sylvia Schopf die Grundschule in der Kultur- und Festhalle. In Form eines interaktiven Lese-Erzählprogramms gab die Autorin und Schauspielerin den Kindern der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe Einblicke in ihr Buch „Peppi Pepperoni“.

Die Hauptfigur des Buches, Peppi Patzke, ist ein aufgewecktes, neugieriges Mädchen, die sich mit Fantasie, Witz und Tatkraft mit ihrem Alltag auseinandersetzt. Wie sie zu ihrem Spitznamen „Pepperoni“ kommt und was beim Umzug der Familie so alles passiert, erlebten die Zuschauer, die auch als Mitspieler zum Einsatz kamen, in drei Lesungen.

Sylvia Schopf schlüpfte an diesem Vormittag in verschiedene Figuren, beteiligte ihr junges Publikum am Geschehen und lies so Personen, Orte und Handlungen aus dem Buch „Peppi Pepperoni“ lebendig werden.

Jede Jahrgangsstufe konnte eine Stunde lang Peppis Geschichten zuhören und aktiv mitgestalten und hatte im Nachgang noch die Möglichkeit, die Autorin und Schauspielerin zu interviewen.

Finanziert wurde die diesjährige Autorenbegegnung wieder von dem Schulverein der Grundschule Waldmohr. In Sachen Leseförderung und Stärkung der Lesekompetenz engagiert sich der Verein alljährlich für die Grundschüler und organisiert Lesungen. Mit diesem Lesevergnügen konnte man auch in diesem Jahr wieder einen gelungenen Beitrag zum Leseverstehen leisten. Herzlichen Dank