16. Dezember 2018

Alle Jahre wieder – Adventsbasar an der Grundschule Waldmohr

IMG_3413

Am Freitag, den 07.12.2018, erstrahlte der Schulhof der Grundschule Waldmohr in weihnachtlichem Glanz. Bereits zum dritten Mal fand auf dem Grundschulhof der Adventsbasar statt, der die vorangegangene Projektwoche erfolgreich abrundete. Eine Woche lang hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Weihnachten“ auf verschiedenste Weisen auseinandergesetzt, gebastelt, gebacken und gemeinsam Lieder, Tänze und Gedichte einstudiert. Die Feier wurde um 16:00 Uhr von der Chor-AG und der Klasse 2b mit dem Lied „Kling Glöckchen“ eingeläutet. Nach einem Grußwort von Frau Schäfer und dem Lied „Feliz Navidad“, das von der gesamten Schülerschaft zum Besten gegeben wurde, wurde der Adventsbasar offiziell eröffnet. Geschmückte Tannenbäume, Lichterketten und weihnachtlich dekorierte Verkaufsstände verwandelten den Schulhof im Handumdrehen in einen gemütlichen, kleinen Weihnachtsmarkt. An den Ständen verkauften die Schülerinnen und Schüler Weihnachtsgebäck, Windlichter, Weihnachtskarten, selbstgemachtes Badesalz und vieles mehr. Sogar selbstgestaltete Lebkuchenhäuser konnte man erwerben.

IMG_3586

Für die Kinder wurden eine Reihe an Aktivitäten geboten, die zum Mitmachen animierten: neben einem großen Tisch mit vielen Bastelutensilien, der zum Kreativ sein einlud, konnten sie Holzschilder unter Anleitung mit einem Brennkolben verzieren oder sich vor einem weihnachtlichen Hintergrund fotografieren lassen. Letzteres erfreute sich sowohl bei Groß und Klein großer Beliebtheit. Neben dem weihnachtlichen Treiben präsentierten die Kinder der verschiedenen Klassenstufen auf der Bühne Lieder, eine Klanggeschichte und einen Lichtertanz die sie in der Projektwoche einstudiert hatten. Zudem begeisterten die Türkisch- und die Russisch-AG mit ihren Darbietungen in der jeweiligen Landessprache. Großen Anklang fand auch das Theaterstück „Mission: Weiße Weihnacht“, das die Theater-AG zu zwei verschiedenen Zeitpunkten im Pavillon zum Besten gab. Für das leibliche Wohl war mit Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln und Würstchen bestens gesorgt. Vor allem auch die Spezialitäten der türkischen Gemeinde erfreuten sich großer Beliebtheit. Gegen 19:00 Uhr endete die bis zum Schluss trotz Regen sehr gut besuchte Feier mit der Verlosung der von den Klassen geschmückten Weihnachtsbäume. Für die großartige Unterstützung dankt die Grundschule allen Helfern und wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.

Lorena Leo

Auch die Rheinpfalz berichtete mit einem tollen Artikel über unseren diesjährigen Adventsbasar – ein interkulturelles Fest für Groß und Klein:

Adventsbasar GS Waldmohr