21. Dezember 2016

Adventsbasar auf dem Grundschulhof

Die Grundschule Waldmohr präsentierte sich am Freitag, 09.12.2016, im weihnachtlichen Gewand. Nach einer vorangegangenen Projektwoche, in der die Schülerinnen und Schüler, sich auf vielfältige Weise dem Thema „Weihnachten“ näherten, sollte der Adventsbasar freitags nachmittags diese Projektwoche abrunden. Um 15:30 Uhr begann die Feier mit Trommeleinlagen aus der Chor- und Musik-AG. Frau Schäfer, die stellvertretende Schulleiterin, bedankte sich in ihrer Begrüßung bei allen schulischen und außerschulischen Partnern für deren tatkräftige Unterstützung und wies daraufhin, dass projektorientiertes Arbeiten ein wichtiger Bestandteil der Grundschulzeit ist. Im Anschluss eröffneten die Grundschulkinder mit dem Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“ den Basar. Geschmückt mit Lichterketten und Tannenbäumen, aufgestellten Pavillons und weihnachtlich dekorierten Verkaufsständen verwandelte sich der Schulhof binnen kurzer Zeit in ein kleines Weihnachtsdorf. Die Schülerinnen und Schüler verkauften selbstgemachte Marmelade, gebrannte Mandeln, Engel aus Holz, Tonfiguren als Schmuck für den Weihnachtsbaum, Weihnachtsgebäck, Windlichter und vieles mehr. Man konnte sich mit weihnachtlichen Motiven fotografieren lassen und den passenden Bilderrahmen selbst gestalten und verzieren, es gab Bewegungsspiele und sogar eine „Weihnachtsmannwurfbude“. Über den gesamten Nachmittag präsentierten die Kinder ihre Projekte. Ein kleines Theaterstück wurde auf der Bühne aufgeführt, es wurde gesungen und getanzt. Auch die türkische Gemeinde schloss sich diesem vorweihnachtlichen Treiben an. Während die Eltern türkische Spezialitäten anboten, präsentierten die Kinder ihre einstudierten türkischen Tänze. Gegen 18Uhr endete die gut besuchte Veranstaltung mit der Verlosung der von den Klassen geschmückten Weihnachtsbäume. Für die großartige Unterstützung dankt die Grundschule der Verbandsgemeinde, dem Bauhof, dem Schulelternbeirat, dem Schulverein und allen ehrenamtlichen Helfern und wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.